Inhalt anzeigen

Fjordkreuzfahrt Sognefjord

Jetzt buchen! ab NOK 205,-

Die klassischen Autofähren zwischen Gudvangen und Kaupanger werden Sie mitnehmen auf eine Reise durch einige der schönsten Fjordlandschaften in Norwegen. Sie fahren mit dem Schiff durch Fjorde, die auf der Liste der UNESCO über das Weltnaturerbe stehen, mit majestätischen Bergen, wilder Natur und idyllischen Dörfern.

Die Fahrt

Diese Fahrt mit der Fähre ist eine einzigartige Gelegenheit, um mehrere der schönsten Fjorde in Norwegen zu erleben – alle auf einer Fahrt: den Nærøyfjord, den Aurlandsfjord und den Sognefjord. Die klassischen Autofähren nehmen Sie mit auf eine 48 Kilometer lange Fjordkreuzfahrt – dicht an der schönsten Fjordlandschaft Westnorwegens. 

Jetzt buchen

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Schiff
Restaurant
Geschichte/ Kultur
Landschaft
Ab NOK 205,-

Eine klassische und historische Fjordschifffahrt, die seit 1875 verkehrt

Mächtige Natur und spannende Kulturgeschichte

Wenn Sie die Fähre ab Gudvangen nehmen, werden Sie zu Beginn der Fahrt durch den engen, majestätischen Nærøyfjord fahren. Wenn im Juni der Schnee schmilzt, können Sie bis zu 25 Wasserfälle, einschließlich des Wasserfalls Kjelfossen in Gudvangen mit einem freien Fall von 840 Metern sehen.  

Auf der weiteren Fahrt fahren Sie in den Aurlandsfjord ein, der ebenfalls Teil der Welterbeliste der UNESCO ist. An der Fjordmündung fährt das Schiff an dem kleinen Dorf Frønningen vorüber. Es hat keine Straßenanbindung. Der einzige Zugang ist per Schiff. Sie werden unter anderem das legendäre Forstgut Frønningen sehen, ein historisches Herrenhaus mit Lage am Ufer.

Unbedingt erleben

Die Fahrt mit der Fähre zwischen Gudvangen und Kaupanger ist etwas, das man unbedingt erlebt haben sollte. Sie ist eine ideale Abwechslung zum Autofahren und eine hervorragende Gelegenheit, viele der schönsten Fjorde Norwegens zu erleben!

Fahrplan

Fjordkreuzfahrt Sognefjord 2018

Fjordkreuzfahrt Sognefjord 2019

Praktische Informationen

Autos und Reisebusse können mit den Touristenfähren fahren, aber die Kapazität ist begrenzt, und wir empfehlen, den Fahrzeugplatz im Voraus zu buchen.

Für die Buchung eines Reisebusses kontaktieren Sie uns bitte.

Interessante Fakten

Die Autofähren MF Hardingen Sr. (1966) und MF Skånevik (1967) sind typische, klassische norwegische Fjordfähren aus den Glanzzeiten der Fähren. Die Fähren MF Hardingen Sr. und Skånevik gehören zum Weltkulturerbe.

Beide Fähren gehörten früher der Dampfschiffgesellschaft HSD und haben in Norwegen viele Fans.

Bleia

Sie fahren am Berg Bleia (1.775 m) vorüber. An diesem Berg ist der Fjord fast 1 000 Meter tief. Aus diesem Grund sagt man, dass die Bleia „ohne Wasser im Fjord“ der höchste Berg Norwegens wäre.

Stabkirche Kaupanger

In dem idyllischen Dorf Kaupanger können Sie zum Beispiel eine der 28 erhaltenen Stabkirchen in Norwegen sehen, die auf die Mitte des 12. Jahrhunderts zurückgehen.

Jetzt buchen

Go to content

Fjord Cruise Sognefjord

Book now! From NOK 205,-

The classic car ferries between Gudvangen and Kaupanger will take you on a journey through some of the most beautiful fjord landscapes in Norway. You will sail through UNESCO’s World Heritage-listed fjords featuring majestic mountains, wild nature and idyllic villages.

The Trip

This ferry trip is a unique opportunity to experience several of the most beautiful fjords in Norway – all in one trip: the Nærøyfjord, Aurlandsfjord and Sognefjord. The classic car ferries will take you on a 48- kilometre (39-mile) fjord cruise – up close to the best fjord landscape in Western Norway. 

Book now

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Boat
Restaurant
Cultural/ Historical
Landscape
From NOK 205,-

A classic and historical fjord journey, operating since 1875

Mighty nature and exciting cultural history

If you take the ferry from Gudvangen, the start of the cruise will be sail through the  narrow, majestic Nærøyfjord. When the snow melts in June, you can see up to 25 waterfalls, including Kjelfossen waterfall in Gudvangen, which has a free fall of 840 metres.  

Further on, you will enter the Aurlandsfjord, which is also part of the UNESCO World Heritage Site. At the end of this fjord, the ferry will sail past the small village of Frønningen. The village has no road connection. The only access is via boat. You will see, for instance, the legendary Frønningen Forestry Manor – a historic manor situated by the fjord.

Bucket list

The ferry trip between Gudvangen and Kaupanger is a definitive bucket list experience. It is a perfect break from motoring and an outstanding opportunity to experience many of the most beautiful fjords in Norway!

Timetable

Fjord Cruise Sognefjord 2018

Fjord Cruise Sognefjord 2019

Practical info

Cars and coaches can travel on the tourist car ferries, but capacity is limited, and we advise to book the vehicle space in advance.

For coach booking please contact us.

 

Fun facts

The car ferries MF Hardingen Sr. (1966) and MF Skånevik (1967) are typical, classic Norwegian fjord ferries from the heyday of ferries. MF Hardingen Sr. and Skånevik are listed ferries.

Both ferries are early HSD ferries and have many enthusiasts around Norway.

Bleia

You will sail past the Bleia mountain, 1,775 metres (5,823 feet) above sea level. The fjord below the mountain is almost 1,000 metres deep. For this reason, it is said that "without water in the fjord", Bleia would be the highest mountain in Norway.

Kaupanger Stave Church

In the idyllic village of Kaupanger you can, for example, see one of the 28 preserved stave churches in Norway, dating back to the middle of the 12th century.

Book now