Inhalt anzeigen

Die Flåmbahn wurde als eine der schönsten Zugstrecken auf der Welt bezeichnet und ist eine der führenden touristischen Attraktionen in Norwegen. Der Zug fährt vom Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, hinauf ins Hochgebirge zur Bahnstation Myrdal. Die Fahrt zeigt die schönsten Seiten der atemberaubenden Landschaft Westnorwegens.

Flåm–Myrdal–Flåm

Im Laufe einer Stunde bringt Sie der Zug von Meeresebene am Sognefjord in Flåm zur Bergstation Myrdal , die auf 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Myrdal ist auch eine Haltestelle der Bergenbahn, sodass die Flåmbahn Anschluss an Züge hat, die zwischen Bergen und Oslo verkehren. 

Jetzt buchen

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Zug
Guide
Geschichte/ Kultur
Landschaft
Aussichtspunkt
Fotostop
Ab NOK 550,-

Entdecken sie eine der schönsten Bahnfahrten der Welt

Erstaunliche Ingenieursleistung

Die Flåmbahn ist eine der steilsten Bahnstrecken auf Normalspur weltweit, die auf 80 % der Reise mit einer Steigung von 5,5 % verläuft. Der Zug durchquert eine eindrucksvolle Landschaftskulisse, am Rallarweg, fährt an schwindelerregenden Bergflanken und schäumenden Wasserfällen vorbei, durch 20 Tunnel hindurch und bietet so viele Aussichtspunkte, dass es vielen Menschen nicht reicht, nur einmal hoch und herunter zu fahren. 

Weltweit

Die Zeitschrift National Geographic Traveler nennt die Flåmbahn eine der Top 10 Bahnreisen in Europa ,während Lonely Planet Traveller 2014 noch weiter ging, und sie zur schönste Bahnreise der Welt erklärte.

Interessante Fakten

  • Die Flåmbahn ist 20 km lang
  • Sie hat 20 Tunnel
  • Es dauerte 20 Jahre, sie zu bauen
  • Baukosten von ca. 20 Millionen NOK (bei der Fertigstellung 1940)
  • Es dauerte 11 Jahre, den Nåli Tunnel (ca. 1.300 m) zwischen Kårdal und Pinnalia zu bauen

Die Bergenbahn

Für Informationen und Tickets für Anschlüsse zur Bergenbahn siehe die Website von NSB: www.nsb.no 

Jetzt buchen

Go to content

The Flåm Railway

Book now! From NOK 490,-

The Flåm Railway has been described as one of the most beautiful train journeys in the world and is one of the leading tourist attractions in Norway. The train runs from the end of Aurlandsfjord, a tributary of the Sognefjord, up to the high mountains at Myrdal station. The journey features the finest aspects of the stunning scenery of Western Norway.

Flåm–Myrdal–Flåm

Over the course of one hour, the train takes you from sea level at the Sognefjord in Flåm to the Myrdal mountain station, situated at 867 metres above sea level. Myrdal is also a station on the Bergen Line, meaning the Flåm Railway connects with trains running between Bergen and Oslo. 

Book now

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Train
Guiding
Cultural/ Historical
Landscape
Viewpoint
Photo stop
From NOK 490,-

Discover one of the world's most beautiful train journeys

Amazing feat of engineering

The Flåm Railway is one of the steepest standard gauge railway lines in the world, with 80% of the journey running on a gradient of 5.5%. The train runs through spectacular scenery, alongside the Rallar Road, vertiginous mountainsides, foaming waterfalls, through 20 tunnels, and offers so many viewpoints that, for many people, a single trip up and down is not enough. 

Worldwide

National Geographic Traveler Magazine calls the Flåm Railway one of the top 10 train journeys in Europe while in 2014 ,Lonely Planet Traveller went even further and named it the best train journey in the world.

Timetable and Contact Info

The Flåm Railway 2018

The Flåm Railway 2018/2019

E-mail:

Tel.: +47 57 63 21 00

Fun facts

  • The Flåm Railway is 20 km long
  • It has 20 tunnels
  • It took 20 years to build
  • Approx. cost NOK 20 million (when completed in 1940)
  • The Nåli tunnel (approx. 1,300 metres) between Kårdal and Pinnalia took 11 years to build

The Bergen Line

For combined travels with The Flåm Railway and The Bergen (Oslo) Line, please purchase your ticket at www.nsb.no

Book now