Inhalt anzeigen

Skaldegard am Fjord

Jetzt buchen! ab NOK 790,-

Besuchen Sie Skaldegard in dem alten Weiler Skjerdal, der sich im UNESCO-Weltkulturerbe Aurlandsfjord an den Berghang schmiegt. Diese Führung auf dem historischen Bauernhof in Skjerdal gibt Ihnen einen Einblick in die Landwirtschaft und Lebensweise und Sie verkosten mit atemberaubendem Blick auf den Fjord im Hintergrund regionale Produkte.

Leben am Fjord

Auf Skaldegard laden wir kleine Gruppen ein, etwas von der Natur am Fjord, über die Geschichte, Landwirtschaft und die Lebensweise einst und heute zu erfahren. Ihr Besuch umfasst eine Führung durch die historischen Bauernhofgebäude in Skjerdal sowie eine Verkostung regionaler Erzeugnisse, darunter Ziegenkäse und gesalzenes und getrocknetes Fleisch.

Im Herbst 2010 haben Jon Skjerdal und seine Frau An-Magritt Lindtner den verfallenen Ziegenhof Nigarden im Dorf Skjerdal in der Gemeinde Aurland übernommen. Ihr Ziel war es, die schönen alten Bauernhofgebäude als Denkmäler einer vergangenen Zeit zu bewahren. Und sie wollen den einzigartigen Charakter und die Kulturgeschichte des Dorfes mit Gästen und Besuchern aus nah und fern teilen.

Das Dorf Skjerdal liegt etwa 6,5 km am Fjord entlang nördlich des Ortszentrums von Aurland auf einer Höhe von 210 Metern. Die Straße ist eng und hat scharfe Haarnadelkurven. Die Parkmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt, wir bitten sie daher, nicht im eigenen Auto anzureisen.

Jetzt buchen

Gruppengröße: Ab 2 bis max. 8 Personen – für größere Gruppen kontaktieren Sie bitte das Besucherzentrum Flåm:

Tel.: +47 57 63 14 00 oder per E-Mail.: info@visitflam.com

Saison: Juni – September oder nach Vereinbarung

Abholung und Ausstieg: Flåm, über Aurland bis nach Skjerdal/Skaldegard

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Auto
Wandern
Guide
Restaurant
Wanderweg
Geschichte/ Kultur
Landschaft
Aussichtspunkt
Fotostop
Ab NOK 790,-

Kulturgeschichtliche Erlebnisse

Authentisches Sightseeing

In der restaurierten historischen Scheune können Sie hausgemachte Lefser probieren, ein traditionelles norwegisches Fladenbrot. Anschließend begeben wir uns mit Ihnen auf eine Reise in die norwegische Volkskunde und in eine Welt, in der Trolle und Huldern, eine Art norwegische Feen, leben. Willkommen!

Jetzt buchen

Go to content

Skaldegard by the fjords

Book now! From NOK 790,-

Visit Skaldegard in the old hamlet Skjerdal that clings to the mountainside by the UNESCO listed Aurlandsfjord. This guided tour of the historical farm buildings includes; insight into agriculture and way of life, taste of locally produced food, framed with an amazing view of the fjords.

Life by the fjords

Skaldegard invites small groups to come and learn about the local area’s natural environment, history, agriculture and way of life, both past and present. Your visit will include a guided tour of the historic farm buildings, and some small tastes of local food, both goat cheese, salted and dried meat.

In autumn 2010, husband and wife Jon Skjerdal and An-Magritt Lindtner took over the derelict goat farm Nigarden, in the hamlet of Skjerdal in Aurland Municipality. The idea was to preserve the beautiful old farm buildings as monuments to a bygone era. We also wanted to share the hamlet’s unique character and cultural history with guests and visitors from far and wide.

The hamlet of Skjerdal lies around 6.5 km north along the fjord from the centre of Aurland, at an altitude of 210 metres. The road up is narrow with sharp hairpin bends. Parking is unfortunately very limited, so we kindly ask that you don’t bring your own car.

Book now

Group size: Min. 2 people, max. 8 people - for larger groups please contact Flåm Visitor Center:

Tel.: +47 57 63 14 00 or Mail.:

Period: June - September, or by agreement

Pick-up and drop off: Flåm, via Aurland to Skjerdal/Skaldegard

Length of visit: 3 hours

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Car
Hiking
Guiding
Restaurant
Hiking trail
Cultural/ Historical
Landscape
Viewpoint
Photo stop
From NOK 790,-

Cultural-historical experiences

Authentic sightseeing

Inside the historical restored barn you get to try home-made lefse, a traditional Norwegian flatbread. Then we take you on a journey through Norwegian folklore to a world where trolls and huldra live. Welcome!

Book now