Inhalt anzeigen

Flåm: Gemeinsam auf eine umweltfreundlichere Destination hinarbeiten

Wussten Sie, dass Sie die ganze Strecke von Oslo nach Flåm und in der Umgebung grün reisen können? Und dass Flåm zwei preisgekrönte Schiffe besitzt, ein Hybrid und ein vollelektrisches, das durch den UNESCO-gelisteten Nærøyfjord fährt? Erfahren Sie mehr darüber, wie Flåm umweltfreundlichen Tourismus in der Gegend fördert und es Ihnen ermöglicht, grüner zu reisen.

Umweltfreundlicher Wandel

Umweltfreundlicher Wandel

Der Fokus der Menschen und der Unternehmen im Hinblick auf die Rücksicht auf Mutter Erde hat sich geändert. Zum Glück. Tourismusunternehmen haben eine Verantwortung, wenn es darum geht darauf zu fokussieren, ihre Auswirkung auf unseren Planeten zu reduzieren und bei der Weiterentwicklung von Destinationen innovativ zu sein. Um nachhaltige Erlebnisse zu fördern hat Flåm stark darin investiert, es Besuchern einfacher zu machen, bei ihrem Besuch in der Gegend eine umweltfreundliche Wahl zu treffen.

Die Fjorde schützen

Die Fjorde schützen

Der innovativste Beitrag, den Flåm kürzlich geleistet hat, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, ist seine Investition in zwei umweltfreundliche Schiffe, die jetzt im UNESCO-gelisteten Nærøyfjord zwischen Flåm und Gudvangen verkehren. Das erste Schiff war die „Vision of the Fjords“ 2016, der 2018 das Schwesterschiff „Future of the Fjords“ folgte. Die „Vision of the Fjords“ ist ein Hybridschiff, das zu 50 % elektrisch und zu 50 % mit Diesel betrieben wird. Die „Future of the Fjords“ ging einen Schritt weiter:

„Die „Vision of the Fjords“ war für uns eine wichtige Entwicklung. Aber wir wollten einen Schritt weiter gehen und den Diesel-Elektro-Antrieb durch einen komplett elektrischen Antrieb ersetzen – und somit jeglichen Lärm und Emissionen in die Luft auf der gesamten Strecke beseitigen. Die „Future of the Fjords“ leistet genau das. Sie minimiert ihren Umwelteinfluss und maximiert das Erlebnis der Passagiere. Die Passagiere können nun ruhig über das Wasser gleiten und näher an die Natur herankommen als je zuvor“, konstatiert Rolf Sandvik, CEO von The Fjords.

Ruhige Fahrt

Wir sind an einem warmen, sonnigen Tag im Juni 2018 Passagieren auf der „Future of the Fjords“ begegnet. Diese Passagiere haben sich ihren Traum von einem Besuch der Fjorde in Westnorwegen erfüllt. Einer von ihnen war Lee, ein freundlicher Kerl aus Kalifornien. Er wusste kaum, dass er auf einem Elektroschiff saß, mit dem Pionierarbeit geleistet wurde, zumindest bis wir ihn gefragt haben, wie er die Stille an Bord fände, für die der Elektromotor des Schiffs verantwortlich ist:

„Nein wirklich? Deshalb ist es also so ruhig! Das ist toll“, sagte Lee.

Lee war nicht der einzige Amerikaner, der den weiten Weg aus Kalifornien nach Flåm gereist war und an diesem wundervollen Tag im Nærøyfjord an Bord der „Future of the Fjords“ war. Wir trafen Katie und Ben Brackin, ein Ehepaar aus Newport, Kalifornien. Sie waren vom Fjord und dem Schiff, mit dem sie unterwegs waren, sehr beeindruckt:

„Dieses Schiff ist klasse. Die Tatsache, dass es vollelektrisch ist, war für uns bei der Auswahl der Kreuzfahrt ein wichtiger Punkt. Denn man bekommt mehr von der Natur zu hören, man hört das Wasser, man hört den Wind und man hört die Möwen vorbeifliegen“, erklärt Katie.

„Man bemerkt nicht einmal, dass man auf einem Schiff ist. Es wirkt, als ob man einfach auf dem Wasser umhertreiben würde, weil man es nicht hört“, fügte ihr Ehemann Ben hinzu.

Viele schöne Aktivitäten

Viele schöne Aktivitäten

In Flåm erwarten Sie nicht nur zwei umweltfreundliche Schiffe. Wenn Sie Ihre Füße ausruhen und Ihren Körper entspannen möchten, ist es ein guter Tipp, ein E-Mobility Elektroauto zu mieten und die Gegend zu erkunden. Mit diesen witzigen Autos können Sie ohne jeglichen Einfluss auf die Umwelt herumfahren.

Wandern, Radfahren und Kajak fahren sind in Flåm bei Besuchern, die gerne aktiv sind und die Natur erkunden möchten, beliebte Aktivitäten. Übrigens, die Erkundung der Berge und Natur rings um Flåm zu Fuß oder auf dem Fahrradsattel wird Ihnen helfen, diese versteckten Perlen zu finden! Es gibt eine Menge üppiger Natur, idyllische Täler und eindrucksvolle Aussichten.

Fahrräder können Sie in Flåm und in Myrdal (der Endstation der Flåmsbana/Flåmbahn) mieten. Eine Fahrt mit der elektrisch betriebenen Flåmbahn nach Myrdal, die als eine der schönsten Bahnreisen der Welt gilt, ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Es ist eine eindrucksvolle Fahrt, die, aus gutem Grund, zu den beliebtesten touristischen Attraktionen Norwegens gehört. Die Zugfahrt mit einer Wanderung oder Fahrradtour von Myrdal nach Flåm hinunter zu verknüpfen, durch das fruchtbare Flåmtal, ist, falls sie die Ziet hierfür haben, eine perfekte Kombination.

Wie also gelangen Sie auf die umweltfreundlichste Art nach Flåm?

Wie also gelangen Sie auf die umweltfreundlichste Art nach Flåm?

Im Zug von Oslo und Bergen aus nach Flåm zu fahren, ist die unkomplizierteste Art des Reisens – zumal die Bergenbahn (Bergensbanen) von Oslo nach Bergen in Myrdal an die Flåmbahn Anschluss hat. Auf jeden Fall ist die Bahnfahrt eine eindrucksvolle Reise durch die norwegische Landschaft.

Die Bahnfahrt von Oslo nach Myrdal dauert 4 1/2 Stunden und die Fahrt von Bergen nach Myrdal dauert rund zwei Stunden. Von Myrdal aus können Sie in der Flåmbahn nach Flåm fahren. Die Zugfahrt von Myrdal nach Flåm bringt Sie innerhalb von einer Stunde von 867 Metern über dem Meer auf 0 Meter über dem Meer und wird mit Sicherheit ein atemberaubendes Erlebnis für Sie sein.

Abschließend folgen hier ein paar zusätzliche Tipps, wie Sie beim Reisen eine grünere Wahl treffen können:

Abschließend folgen hier ein paar zusätzliche Tipps, wie Sie beim Reisen eine grünere Wahl treffen können:

  • Übernachten Sie in umweltfreundlichen Hotels. Das Hotel Fretheim in Flåm ist ein zertifiziertes Eco-Lighthouse Hotel, was bedeutet, dass das Hotel seinen Einsatz für den Umweltschutz dokumentieren und soziale Verantwortung belegen kann.
  • Genießen Sie regional erzeugte Produkte: Das Hotel Fretheim, das Toget Cafe und die Bäckerei Flåm servieren und verkaufen sämtlich einheimische Produkte. Das ist besser für die Umwelt, Sie unterstützen einheimische Bauernhöfe – und nebenbei sind die Speisen und Waren frischer und schmecken besser!
  • Bringen Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche mit. Das Leitungswasser in Norwegen ist hervorragend!
  • Sagen Sie „nein danke“ zu Plastik. Bringen Sie einen Rucksack mit. Damit tun Sie auch Ihrem Rücken einen Gefallen.
  • Werfen Sie keinen Müll weg! Natur ist kostbar, lassen Sie uns also sorgsam damit umgehen.
  • Sie sind knapp bei Kasse? Zelten Sie! In Norwegen gibt es ein „Gesetz für Erholung im Freien“. Zweck dieses Gesetzes ist es: „die Grundlage für Erholung im Freien zu schützen und das öffentliche Recht auf Zugang zur Natur und Überqueren auf dem Land sowie das Recht, Zeit in der Natur zu verbringen, zu schützen, damit die Möglichkeiten zur Erholung im Freien als Freizeitaktivität, die gesund ist, umweltfreundlich ist und das Wohlbefinden fördert, erhalten und gefördert werden“.

Go to content

Flåm: Working towards a greener destination

Did you know you can travel green all the way from Oslo to (and around) Flåm? And that Flåm has two award-winning vessels, one hybrid and one fully electric that sails through the UNESCO-listed Nærøyfjord? Learn more about how Flåm facilitates eco-friendly tourism in the area, enabling you to travel greener.

The green shift

The green shift

There has been a shift in the focus of people and businesses when it comes to being aware of looking after Mother Earth. Fortunately. Tourist businesses have a responsibility when it comes to focusing on reducing their impact on our planet and being innovative when further developing destinations. To facilitate sustainable experiences, Flåm has invested heavily in making it easier for visitors to make greener choices when visiting the area.

Protecting the fjords

Protecting the fjords

The most innovative commitment Flåm has recently made to minimise its environmental footprint is its investment in two eco-friendly vessels that now sail in the UNESCO-listed Nærøyfjord between Flåm and Gudvangen. The first vessel was “Vision of the Fjords” in 2016 followed by the sister vessel “Future of The Fjords” in 2018. Vision of the Fjords is a hybrid vessel that runs on electricity and diesel on a 50/50 basis. Future of the Fjords took it one step further:

“Vision of The Fjords was an important development for us but we wanted to take it one step further and replace diesel-electric propulsion with all-electric propulsion – thus eradicating all noise and emissions into the air along the entire route. Future of The Fjords does just that, minimising its environmental impact while maximising the passenger experience. Passengers can now glide silently over the water and get closer to nature than ever before”, states Rolf Sandvik, CEO of The Fjords.

Smooth sailing

We met with passengers on board Future of the Fjords on a warm, sunny day in June 2018. These passengers were fulfilling their dream of visiting the fjords of Western Norway. One of them was Lee, a happy fellow from California. Little did he know he was sitting on a pioneering electric vessel, at least, not until we asked him what he thought about the silence on board resulting from the vessel's electric motor:

"Really, is it? So that’s why it’s so quiet! That’s amazing," said Lee.

Lee wasn’t the only American to travel all the way from California to Flåm and who was on board Future of the Fjords on this beautiful day in the Nærøyfjord. We met with Katie and Ben Brackin, a couple from Newport, California. They were greatly impressed by the fjord and the vessel on which they were travelling:

"This boat is phenomenal. The fact that it’s all-electric really made a difference to us when we were selecting a boat trip. This is because you get to hear more of nature, you hear the water, you hear the wind and you hear the seagulls flying by," explained Katie.

"You don’t even realise you're on a boat. It feels like you're just floating on the water because you don’t hear it," added her husband, Ben.

Plenty of fun activities

Plenty of fun activities

Not only are there two environmentally-friendly ships awaiting you in Flåm. A great tip if you want to give your feet a rest and relax your body is to rent an electric e-mobility car and explore the area. These fun cars let you cruise around without making any impact on the environment.

In Flåm, hiking, biking and kayaking are popular activities for visitors who want to be active and explore the nature. Besides, exploring the mountains and nature around Flåm by foot or saddle will help you find those hidden gems! There are plenty of lush landscape, idyllic valleys and spectacular views.

You can rent bikes in both Flåm and Myrdal (the last station on the Flåmsbana/Flåm Railway). A trip on the electric Flåm Railway to Myrdal, described as one of the most beautiful train journeys in the world, is an attraction in itself. A spectacular trip that, for good reason, is one of Norway’s most popular tourist attractions. Combining the train ride with a hike or cycle ride down from Myrdal to Flåm through the verdant Flåm valley is the ultimate combination, if you can spare the time.

So how do you get to Flåm in the greenest possible way?

So how do you get to Flåm in the greenest possible way?

Getting to Flåm from Oslo and Bergen by train is both eco-friendly and the most trouble-free method of travel – since the Bergen Line (Bergensbanen) from Oslo to Bergen connects with the Flåm Railway in Myrdal. In any case, the train ride is a spectacular journey through the Norwegian landscape.

The train journey from Oslo to Myrdal takes around 4.5 hours, and the journey from Bergen to Myrdal takes around two hours. From Myrdal you can travel to Flåm on the Flåm Railway. The train journey from Myrdal to Flåm takes you from 867 metres above sea level to 0 metres above sea level within one hour and will certainty give you a breathtaking experience.

Finally, here are some additional tips on how you can make greener choices when travelling:

Finally, here are some additional tips on how you can make greener choices when travelling:

  • Stay in eco-friendly hotels. Fretheim Hotel in Flåm is a certified Eco-Lighthouse hotel, meaning the hotel can document its environmental efforts and demonstrate social responsibility.
  • Enjoy locally-produced food: Fretheim Hotel, Toget Cafe and Flåm Bakery all serve and sell local products. This is better for the environment, you are supporting local farms – and besides, the food is fresher and tastier!
  • Bring a reusable water bottle with you. The tap water in Norway is excellent!
  • Say no to plastic. Bring a rucksack. Do your back a favour, too.
  • Don’t drop litter! Nature is precious, so let’s take care of it.
  • Are you on a low budget? Camp outdoors! Norway has an “Outdoor Recreation Act”. The purpose of this Act is to: "protect the natural basis for outdoor recreation and to safeguard the public right of access to and passage through the countryside and the right to spend time there, etc, so that opportunities for outdoor recreation as a leisure activity that is healthy, environmentally sound and gives a sense of well-being are maintained and promoted".