Inhalt anzeigen

Flambahn-Museum

Das Flåmbahn-Museum

Erfahren Sie bei einem Besuch im Flåmbahn-Museum die spannenden Geschichten hinter dem Bau der Flåmbahn, der steilsten Bahnstrecke der Welt. Das Museum liefert Ihnen Einblicke zu den hart arbeitenden Menschen, die dieses Meisterstück gebaut haben, sowie in die vielen technischen und rechtlichen Herausforderungen bei dessen Bau.

Praktische Informationen

Das Museum befindet sich neben dem Bahnhof Flåm

Geöffnet täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr 

Wochenende von 13.00-16.00 Uhr

Eintritt frei

Eine Reise zurück in die norwegische Geschichte

Man schreibt das Jahr 1924 und schließlich war mit dem Bau der Flåmbahn begonnen worden. Die Arbeit, den 20 Kilometer langen Schienenweg von Flåm nach Myrdal zu verlegen war nicht einfach: 20 Tunnel mit insgesamt 5 692 Metern Länge mussten gebaut werden – 18 davon von Hand! Der Bau der Bahnstrecke dauerte mehr als fünfzehn Jahre und es brauchte fast siebzig Jahre von der Planung bis zum Abschluss der Arbeiten. 1940 war die Bahnstrecke für die Aufnahme des Bahnverkehrs fertig.

Authentische Ausstellung

Die eindrucksvolle Ausstellungstechnik beinhaltet spannende Geschichten über hart arbeitende Menschen und technische Herausforderungen sowie die Kultur auf dem Land in Flåm und Gegenden in der Nähe. Sie können sich anhand einer umfangreichen Sammlung von Fotos, Videos und Ausstellungsstücken ein Bild von der Geschichte machen. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich eine echte El 9 Lokomotive, eine alte elektrische Rangierlok und Wagen für die Gleisinspektion.

Go to content

Flam Railway Museum

The Flåm Railway Museum

Get to know the exciting stories behind building the Flåm Railway, the world's steepest railway, with a visit to Flåm Railway Museum. The museum gives you insights into the hardworking people who built this masterpiece, as well as the many technical and legal challenges of building it.

Practical information

The museum is located next to Flåm Station

Open every day from 13.00–16.00

Weekends from 13.00-16.00

Free entrance

A journey back in Norwegian history

The year is 1924 and construction of the Flåm Railway had finally begun. The work of building the 20-kilometre-long railway from Flåm to Myrdal was not easy: 20 tunnels, totalling 5,692 metres were to be constructed – 18 of these by hand! Constructing the railway took more than fifteen years and it took nearly seventy years from planning to completing the work. In 1940, the railway was ready to operate traffic.

Authentic exhibition

The impressive engineering includes exciting stories about hard-working people and technical challenges, as well as the rural culture in Flåm and nearby areas. You can visualise the history through an extensive collection of pictures, videos and artifacts. Amongst the items exhibited are an authentic El 9 locomotive, an old electric shunting engine and rail-inspection trolleys.