Inhalt anzeigen

Die Flambahn

Erleben Sie die Flåmbahn – die fantastische Zugfahrt von der Hochgebirgsstation Myrdal auf der Bergenbahn, hinunter zur Bahnstation Flåm ganz hinten im Aurlandsfjord.

Die schönste Bahnreise der Welt

Die Flåmbahn gilt als eine der bedeutendsten und atemberaubendsten Touristenattraktionen Norwegens. Alljährlich zieht diese erstaunliche Strecke Besucher aus der ganzen Welt an und 2014 kürte Lonely Planet sie zur schönsten Bahnstrecke der Welt...

Die Bahnstrecke zwischen Myrdal und Flåm wird ganzjährig betrieben. Eine Fahrt mit der Flåmbahn bietet zu jeder Jahreszeit den Panoramablick auf einige der wildesten und großartigsten Berglandschaften in Norwegen. Sie sehen Flüsse, die ihren Weg durch tiefe Schluchten geschnitten haben, Wasserfälle, die von steilen Berghängen mit schneebedeckten Berggipfeln herabstürzen sowie Bergbauernhöfe, die sich stur an steile Hänge klammern. Unten im Talgrund genießen Sie die reizvolle Kulturlandschaft des Flåmtals und bewundern den reizvollen Aurlandsfjord. Der Aurlandsfjord ist ein Nebenfjord des Sognefjords, des längsten Fjords der Welt...

Ingenieurskunst

Keine andere Eisenbahn auf Normalspur weltweit ist so steil wie die Flåmbahn. Diese 20 km lange Strecke hat eine Höhendifferenz von 866 Metern, was eine durchschnittliche Steigung von 1 Meter auf 18 Metern Strecke bedeutet. Der hufeisenförmige Tunnel, der sich in den Berg hinein und wieder heraus windet, ist ein Zeugnis der kühnsten und kundigsten Ingenieursleistung in der Geschichte der norwegischen Eisenbahn...

Eine Reise mit der Flåmbahn eignet sich für alle, sei es im Familien- oder im Aktivitätsurlaub. Die Flåmbahn lässt sich mit einer Wanderung oder einem Fahrradausflug über den Rallarweg kombinieren – der unvergessliche Erlebnisse für jedermann verspricht!

Go to content

About The Flam Railway

Experience the Flåm Railway – the amazing train journey from the high mountain station of Myrdal on the Bergen Line down to Flåm station, innermost in the Aurlandsfjord.

The world's most beautiful train journey

The Flåm Railway is considered to be one of Norway's most important and spectacular tourist attractions. Every year, this amazing railway line attracts visitors from around the world and in 2014 Lonely Planet named it the world's most beautiful train journey...

The line between Myrdal and Flåm is open throughout the year. A trip on the Flåm Railway provides a panorama of some of the wildest and most magnificent mountain scenery in Norway at any time of the year. You will see rivers carving their way through deep gorges, waterfalls leaping off steep mountainsides with snow-covered mountain peaks, as well as mountain farms clinging tenaciously to steep slopes. Down at the bottom, you can enjoy the scenic cultural landscape of the Flåm Valley and admire the beautiful Aurlandsfjord. Aurlandsfjord is a branch of Sognefjord, the world's longest fjord...

Engineering skills

The Flåm Railway is one of the world's steepest railway tracks on normal track. This 20-km line has a height difference of 866 metres, making an average gradient of 1 in 18. The horseshoe tunnel that spirals in and out of the mountain is a testimony of one of the most audacious and skilful feat of engineering in the history of Norwegian railways.

A trip on the Flåm Railway is for everyone, whether on a family holiday or an activity holiday. The Flåm Railway can be combined with a walk or a cycle trip along the Rallar Road – which promises unforgettable experiences for everyone!