Inhalt anzeigen

Flåm nach Myrdal

Die Flåmbahn bietet eine große Vielfalt: Von einer atemberaubenden Fjordlandschaft unten auf Meeresebene bis zu wilden Bergen mit schneebedeckten Gipfeln. Es geht durch üppige Weidelandschaft und historische Traditionen, die bis auf heidnische Zeiten zurückgehen.

Auf der 20 Kilometer langen Fahrt erleben Sie ein Stück der wildesten, aufregendsten und großartigsten Landschaft Norwegens. An der Bergstation Myrdal, 866 Meter über dem Meeresspiegel, trifft die Flåmbahn auf die Bergenbahn, für den Zuganschluss zur Weiterreise nach Oslo und Bergen.

Durch das bezaubernde Flåmtal

Der Zug verlässt das blaue Wasser des Aurlandsfjords und dessen mildes und fruchtbares Küstenklima. Drei Kilometer weiter auf der Fahrt sehen Sie die hübsch gelegene teerbraune Flåm Stabkirche aus dem Jahr 1667. Auf dem Bauernhof neben der Kirche steht ein großer Obelisk zur Erinnerung an den Schriftsteller Per Sivle, der hier geboren wurde. Danach kommt der imposante Wasserfall Rjoandefossen, der sich in freiem Fall 140 Meter tief den Berghang hinabstürzt.

Auf ihrer Fahrt von Flåm nach Myrdal quert die Flåmbahn drei Mal das Tal und den Fluss. Anstatt Brücken zu bauen entschieden sich die Ingenieure, den Fluss durch Tunnel unter der Bahnlinie hindurchzuleiten. An der Bahnstation Berekvam gibt es eine Doppelspur, auf der Züge, die in entgegengesetzte Richtungen verkehren, aneinander vorbeifahren können. Hier hat man eindrucksvolle Aussichten auf wilde Berghänge und Bäche, die weit unten, in der tiefen, engen Schlucht zum Fluss hinunterrauschen.

Bei Blomheller sehen Sie einen deutlichen Beweis dafür, dass das Flåmtal nicht nur eine idyllische und gutmütige Landschaft ist. Von Lawinen und Felsstürzen hinterlassene Spuren am Berghang zeigen, dass mit den Kräften der Natur nicht zu spaßen ist. Eine neue Entwicklung hier ist die moderne Viehweide für Ziegen in Kårdal. Die 150 Ziegen hier sind ein beliebtes Fotomotiv. Die diese Weide umgebende Landschaft bietet einen Reichtum, wie man ihn sonst selten sieht. Es gibt grüne Felder entlang der Flussufer, Hänge mit hübschen Birkenwäldern und schneebedeckte Gipfel im Hintergrund.

Wenn der Zug den längsten Tunnel der Flåmbahn verlässt – den 1320 m Nåli-Tunnel – eröffnet sich ein toller Blick auf die vorausliegende Spur über vier Felsvorsprünge hinauf zur Station Myrdal. Zudem können Sie den historischen Weg für die Transporte beim Bahnbau sehen, der sich in 21 Haarnadelkurven den steilen Myrdalsberg hinaufschlängelt. Der Zug macht an dem berühmten Wasserfall Kjosfossen Halt. Nirgendwo sonst in der Welt können Bahnreisende den Anblick eines solch eindrucksvollen Wasserfalls genießen.

Der Zug fährt in einen Kehrtunnel, der im Berg eine Wendung um 180° macht. Durch Öffnungen an einem Überhang bietet sich Ihnen ein Panoramablick über die wilde Seite des Tals Kårdal, in dem sich der Fluss wie ein silberner Faden tief unten im Talgrund abzeichnet. Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft die steile Bergstraße mit dem Bahngleis auf einem schmalen, am Berghang eingebetteten Absatz. Der Zug passiert Reinungavatnet, eine glitzernde Perle von einem Bergsee und die Quelle des Kjosfossen-Wasserfalls. Bei Vatnahalsen haben Sie Ihren letzten atemberaubenden Blick auf die Berge und das Heideland. Das klassische Vatnahalsen Berghotel liegt in der Nähe der Bahnstation und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradausflüge über den Rallarweg und während des Winters für Skiwanderungen in dem hervorragenden Skigebiet.

An der Bergstation Myrdal, 866 Meter über dem Meeresspiegel, trifft die Flåmbahn auf die Bergenbahn, für den Zuganschluss zur Weiterreise nach Oslo und Bergen.

Jetzt buchen

Go to content

Flåm to Myrdal

The Flåm Railway offers great variety: From a stunning fjord landscape down at sea level to wild mountains with snow-capped peaks. Through lush pastures and historical traditions dating back to pagan times.

On the 20 kilometre-long journey, you will experience some of the wildest, most dramatic and most magnificent scenery in Norway. At the high mountain station of Myrdal, 866 metres above sea level, the Flåm Railway meets the Bergen Line for onward connections to Oslo and Bergen.

Through the bewitching Flåm Valley

The train leaves the blue waters of the Aurlandsfjord and its mild and fertile coastal climate. Three kilometres into the journey, you will see the beautifully situated tar-brown Flåm Stave Church dating from 1667. At the farm next to the church is a tall obelisk in memory of poet Per Sivle, who was born here. After this comes the impressive Rjoandefossen waterfall, which throws itself 140 metres straight down the mountainside.

The Flåm Railway crosses the valley and the river three times on its journey from Flåm to Myrdal. Instead of building bridges, the engineers opted to run the river through tunnels underneath the railway line. At Berekvam station there is a passing loop where trains running in opposite directions can pass each other, with impressive views of wild mountainsides and streams rushing down to the river far below in the deep, narrow ravine.

At Blomheller, you will see clear proof that the Flåm Valley is not just an idyllic and docile landscape. Traces in the mountainside left by avalanches and rockfalls show that the forces of nature are not to be trifled with. A new development here is the modern mountain pasture for goats at Kårdal. The 150 goats here provide a popular photo opportunity. The landscape surrounding this pasture features a wealth of scenery, rarely seen elsewhere. Green fields along the river banks, slopes of fine birch forests and snow-capped peaks in the distance.

As the train emerges from Flåm Railway's longest tunnel – the 1,320-metre Nåli tunnel – a wonderful view opens up of the line ahead on four ledges up to Myrdal Station. You can also see the old transport route that winds its way up the steep Myrdal mountain in 21 hairpin bends. The train makes a stop at the famous Kjosfossen waterfall. Nowhere else in the world can railway tourists enjoy the sight of such an impressive waterfall.

The train then runs into a horseshoe tunnel that turns through 180 degrees inside the mountain. Through openings in the corniche, you are given a panorama of the wild Kårdal side, with the stream like a silver thread deep in the valley bottom. On the other side runs the steep Berg road with the railway track embedded into a narrow ledge on the mountainside. The train passes Reinungavatnet, a glistening pearl of a mountain lake and the source of the Kjosfossen waterfall. At Vatnahalsen, you will get your last dramatic view of the mountains and moorland. The traditional Vatnahalsen Mountain Hotel is situated close to the station and is a good starting point for hiking, cycle trips on the Rallar Road and trips over the superb skiing terrain during winter.

At the high mountain station of Myrdal, 866 metres above sea level, the Flåm Railway meets the Bergen Line for onward connections to Oslo and Bergen.

Book now