Inhalt anzeigen

Das Hotel Fretheim

Die ersten Ausländer, die Flåm besuchten, waren Lachsfischer, weil der Fluss Forellen und Lachs in Hülle und Fülle führte. Das zog viele betuchte Engländer und später begeisterte Angler aus der Bergenser Gegend an.

Englische Adlige und Lachsangeln

1870 pachtete Lord Wigram die Fischereirechte für den Fluss Flåm. Die ersten ausländischen Touristen, die nach Flåm kamen, waren Angler, die von den großen Lachsen und Forellen im Fluss angelockt wurden. Viele wohlhabende Engländer folgten dem Beispiel Lord Wigrams. Für einen erfolgreichen Angler war es nichts Ungewöhnliches, an einem guten Tag zehn Lachse zu fangen.
Diese Angler wohnten oftmals auf dem Bauernhof von Christen Fretheim, dem reichsten Mann im Dorf, der sowohl unternehmerisch dachte als auch einen beeindruckenden Körperbau hatte. Er hatte den Bauernhof 1879 übernommen. 1890 richtete er eine Poststelle ein und fünf Jahre später startete ein Frachtversandservice.

Vom Bauernhof zum Hotel

Die Gäste genossen die Gastfreundschaft auf dem Bauernhof Fretheim und alsbald wurde ein Hotel gebaut, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Leute aus dem Dorf nannten das erste Gebäude des Bauernhofs Fretheim, wenig überraschend, „die englische Villa“.
Bald wurden die Hotelzimmer von begeisterten Anglern, Touristen und Bauarbeitern gebucht. Die Nachfrage nach Beförderungsmitteln war so groß, dass Christen Fretheim 1902 ein Beförderungsunternehmen gründete. Er beschäftigte zehn Kutscher in Vollzeit und hatte 14 Pferde in seinen Ställen. Bereits 1908 legten 79 Schiffe mit insgesamt 10 202 Touristen in dem Dorf Gudvangen am Ende des Nærøyfjords an. Die einheimischen Schiffe beförderten weitere 4 500 Menschen „ins Herzen der eindrucksvollsten Landschaft, mit einer Reihe wunderbarer Ansichten“.

Marthe Fretheim

Christen Fretheim heiratete die junge Frau Hertzberg, sie starb jedoch auf tragische Weise frühzeitig1903, bevor sie Kinder hatten. 1909 kam Marthe Fretheim hinzu, um Ihren Cousin Christen zu unterstützen. Sie konnte hervorragend organisieren und übernahm bald die Aufgaben im Hotel und außerhalb davon. Christen hatte wenig Zeit oder Interesse für Details wie die Schweine des Bauernhofs zu füttern oder den Mist wegzuschaffen, aber glücklicherweise regelte Marthe solch grundlegende Aufgaben geschickt.
Sie hatte Freude an Gartenarbeit und bald wurde ihr Hotelgarten berühmt. Die Gäste schätzten Marthes Gastfreundschaft und hervorragende Fürsorge sehr. Wenn mehrere Wagen 10–15 Gäste den Berg hinauf fuhren, sorgte Marthe dafür, dass jeder in eine Schicht isolierendes Zeitungspapier eingepackt war und dass alle mit einer heißen Wärmflasche ausgerüstet waren. Marthe kümmerte sich sehr darum, für den Komfort eines jeden ihrer Gäste zu sorgen und abends führte sie sie mit Kerzenlicht auf ihre Zimmer. Ihre Mitarbeiter behandelte sie mit derselben Umsicht und Respekt.
Obwohl Christen Fretheim 1916 starb, lebte Marthe für den Rest ihres Lebens im Hotel. Einige glauben, dass sie noch immer dabei mitmischt dafür zu sorgen, dass das Hotel freundlich und gut geführt wird. Der Legende nach macht sie jede Nacht ihre Runde und schaut nach, dass in ihrem geliebten Hotel mit den Gästen alles in Ordnung ist.

Die jüngere Geschichte des Hotels

Marthe Fretheim starb 1933 und ihre Nichte und ihr Neffe Astrid und Atle A. Fretheim übernahmen die Verantwortung für den Hotelbetrieb. 1958 wurde Hans Petter Thorud Direktor des Hotels, obwohl es sich noch immer in Besitz der Familie Fretheim befand. 1979 wurde das Hotel an die Familie Sørvig aus Lillehammer verkauft, die seinen Namen von Hotel Fretheim in A/S Langseth Hotel änderten. Der Name wurde jedoch bald wieder in A/S Fretheim Hotel zurückgeändert und 1982 kaufte die Familie Thorud das Hotel und führte es unter dem Namen Fretheim Hotel AS.
1997 wurde das Hotel Fretheim (norweg. „Fretheim Hotel“) an Aurland Ressursutvikling AS verkauft. Im September 1999 wurde mit Arbeiten an der Erweiterung der Gebäude begonnen und diese wurden im Mai 2000 abgeschlossen. Das Hotel wird weiterhin von Aurland Ressursutvikling geführt und der älteste Teil wurde nun renoviert und enthält herrschaftliche Festräume und Konferenz-/Veranstaltungsräume.

Mitglied von Historische Hotels und Restaurants

Das Hotel Fretheim ist stolzes Mitglied des norwegischen Verbands „Historische Hotels und Restaurants“.

Dies ist ein einzigartiger Verband, mit vielen der reizvollsten Hotels und Restaurants Norwegens unter seinen Mitgliedern. Die Mitgliedschaft gilt für das Unternehmen als Ausweis von Qualität, bringt jedoch auch die Einhaltung von strengen Anforderungen und Erwartungen zu Qualität, Architektur und dem Erhalt historischen Bestands mit sich. Der Verband ist international mit den Historischen Hotels von Amerika assoziiert, einer Organisation, die vom National Trust for Historic Preservation unterstützt wird.
Als Mitglied von Historische Hotels und Restaurants ist es unser Ziel, anhand spannender Erlebnisse vor dem Hintergrund der Geschichte neue Geschichten für unsere Gäste zu schaffen. Wir hoffen, diese Geschichten werden sich in den Erinnerungen unserer Gäste lange nach deren Rückkehr nach Hause weiter entfalten.

Wir bieten weitaus mehr als nur ein bequemes Hotelbett und ein köstliches Essen; wir verkörpern einen Reichtum an Erlebnissen für Körper und Seele. Das Hotel Fretheim ist dort, wo Ihre eigene Geschichte geschaffen wird!

Go to content

About Fretheim Hotel

The first foreigners to visit Flåm were salmon fishers because the river had abundant trout and salmon. This tempted many well-to-do Englishmen and, later, keen anglers from the Bergen area.

English lords and salmon fishing

In 1870, Lord Wigram leased the fishing rights to the River Flåm. The first foreign tourists to visit Flåm were sports fishermen who were lured by the large salmon and trout in the river. Many wealthy Englishmen followed Lord Wigram's example. It was not uncommon for a lucky angler to catch ten salmon on a good day.
These anglers often stayed at the farm of Christen Fretheim, the richest man in the village, who was both enterprising and physically imposing. He had taken over the farm in 1879. In 1890, he established a post office and five years later started a shipping freight service.

From farm to hotel

The guests enjoyed the hospitality of Fretheim Farm and soon a hotel was built to cater to their needs. Not surprisingly, the villagers referred to the first building of Fretheim Farm as the English Villa.
Soon, the hotel rooms were being booked by keen anglers, tourists and construction workers. So great was the demand for transportation that in 1902 Christen Fretheim opened a Posting Inn. He employed ten full-time coachmen and had 14 horses in his stables. As early as 1908, 79 ships carrying a total of 10,202 tourists called at the village of Gudvangen, at the head of the Nærøyfjord. The local boats carried an additional 4,500 people "to the heart of the grandest scenery, with a succession of marvellous views".

Marthe Fretheim

Christen Fretheim married the young miss Hertzberg but she tragically died prematurely in 1903, before they had any children. In 1909, Marthe Fretheim came to assist her cousin Christen. She was an excellent organiser and soon took charge of tasks both inside and outside the hotel. Christen had little time or concern for details such as feeding the farm's pigs or disposing of manure, but fortunately Marthe skilfully managed such essential tasks.
She enjoyed gardening and her hotel garden soon became renowned. The guests keenly appreciated Marthe's hospitality and excellent care. When a fleet of carriages carried 10–15 guests up the mountain, Marthe made sure that a layer of insulating newspapers was tied around their clothing, and that each of them was equipped with a hot water bottle. Marthe Fretheim took great care to ensure the comfort of each of her guests and in the evening she would guide them up to their rooms by candlelight. She treated her employees with the same care and respect.
Although Christen Fretheim died in 1916, Marthe stayed on at the hotel for the rest of her life. Some believe she still has a hand in ensuring the hotel is friendly and well run. Legend has it she makes a round every night, seeing that all is well with the guests at her beloved hotel.

The hotel's recent history

Marthe Fretheim died in 1933 and operation of the hotel became the responsibility of her niece and nephew, Astrid and Atle A. Fretheim. In 1958, Hans Petter Thorud became director of the hotel, though it was still owned by the Fretheim family. In 1979, the hotel was sold to the Sørvig family from Lillehammer, who changed its name from Fretheim Hotel to A/S Langseth Hotel. However, it soon changed back to A/S Fretheim Hotel and, in 1982, the Thorud family acquired the hotel, running it under the name Fretheim Hotel AS.
In 1997, Fretheim Hotel was sold to Aurland Ressursutvikling AS. In September 1999, work started on extending the premises and this was completed in May 2000. The hotel is still run by Aurland Ressursutvikling and the oldest section has now been refurbished and contains stately banqueting rooms and conference/event facilities.

Member of Historic Hotels and Restaurants

Fretheim Hotel is a proud member of the Norwegian organisation “Historic Hotels and Restaurants".

This is a unique organisation, which includes many of Norway’s most charming hotels and restaurants among its members. Membership is considered a stamp of quality for the company but entails compliance with rigorous requirements and expectations regarding quality, architecture and the preservation of historical values. The organisation is internationally associated with Historic Hotels of America, which is supported by the National Trust for Historic Preservation.
As a member of Historic Hotels and Restaurants, our aim is to create new stories for our guests, through thrilling experiences with history as a backdrop. We hope that these stories will continue to unfold in the memories of our guests, long after they have returned home.

We offer a lot more than just a comfortable hotel bed and a tasty meal; we represent a wealth of experiences for both body and soul. Fretheim Hotel is where your own history is created!