Inhalt anzeigen

Wanderung oder Fahrradtour durch das Flåmtal

Jetzt buchen! ab NOK 390,-

Entdecken Sie das Flåmtal zu Fuß oder vom Fahrradsattel aus! Kombinieren Sie die Fahrt mit der atemberaubenden Flåmbahn mit einer idyllischen Wanderung durch das saftig grüne Flåmtal. Der Weg folgt dem letzten Abschnitt des beliebten Wegs Rallarvegen, der in Flåm am Aurlandsfjord endet.

Die Flåmbahn

Beginnen Sie Ihren Ausflug, indem Sie Norwegens beliebteste Zugfahrt von Flåm nach Myrdal machen, im Herzen der Fjordgegend an schwindelerregenden Bergseiten hinauf. Die Zugfahrt nach Myrdal hinauf und die Wanderung oder Radfahrt hinunter bieten tolle Aussichten auf die folgenden Wasserfälle: Kjosfossen, Kårdalsfossen, Rjoandefossen und Brekkefossen.

Jetzt buchen

Das Paket umfasst:

  • Ticket für die einfache Fahrt mit der Flåmbahn

Länge: 20 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Zug
Fahrrad
Wandern
Wanderweg
Geschichte/ Kultur
Landschaft
Ab NOK 390,-

Eine tolle Art, um das Flåmtal aus der Nähe zu sehen

Myrdal

Von der Bahnstation Myrdal aus führt der letzte Abschnitt des Rallarwegs durch das Flåmtal hinunter nach Flåm. Die Straße ab Myrdal bildet die letzten 20 Kilometer der spektakulärsten Fahrradstrecke Norwegens. Der Rallarweg ist ein historischer Zugangsweg für Streckenarbeiter, aus der Zeit des Baus der Bergenbahn. Der obere Teil ist eine Schotterpiste, während der untere Teil Asphaltstraße ist, auf der einheimische Fußgänger und Fahrzeugverkehr unterwegs sind. 

Myrdalsberget

Ein Höhepunkt der Fahrt ist Myrdalsberget, wo sich die Strecke über 21 Haarnadelkurven hinunterschlängelt, bevor Sie dem Talgrund und dem Fluss Flåm bis zu Ihrem Ziel folgen.

Der Milchhof „Rallarrosa“ in Kårdal ist ein traditioneller Bergbauernhof, der selbstgemachten Ziegenkäse verkauft. Dies ist eine reizvolle Stelle um eine Pause einzulegen und eine echte einheimische Spezialität zu kosten.

Auf halbem Weg talabwärts liegt die tiefe Schlucht Berekvam. Die Bauernhöfe im Tal waren schon lange bevor die Eisenbahn und die Straßen hinzukamen bewirtschaftet und werden immer noch das ganze Jahr über genutzt. Die Kirche von Flåm, 1667 errichtet, liegt im „alten“ Dorfzentrum von Flåm bei Håreina.

Wanderkarten Flåm

Flåm_Hiking_Map_NoEn_2018.pdf

Gedruckte Karten über das Flåmtal sind auch in der Touristeninformation in Flåm erhältlich.

Nicht enthalten

Fahrradverleih und Transport

Jetzt buchen

Go to content

Hike or Bike the Flåm Valley

Book now! From NOK 390,-

Explore the Flåm Valley on foot or from the saddle! Combine the stunning Flåm Railway with an idyllic walk through the verdant Flåm Valley. The path follows the last section of the popular Rallar Road, ending at Flåm on the Aurlandsfjord.

The Flåm Railway

Begin your trip by taking Norway's most popular train journey from Flåm to Myrdal, up vertiginous valley sides in the heart of the fjords. The train journey up to Myrdal and the walk or bike ride back down offer amazing views of the following majestic waterfalls: Kjosfossen, Kårdalsfossen, Rjoandefossen and Brekkefossen.

Book now

The package includes:

  • One-way ticket on the Flåm Railway

Length: 20 km
Difficulty level: medium

{{fact.key}}:
{{fact.value}}
Train
Bicycle
Hiking
Hiking trail
Cultural/ Historical
Landscape
From NOK 390,-

A great way to see the Flåm Valley up close

Myrdal

From Myrdal station, the last section of the Rallar Road descends through the Flåm Valley to Flåm. The road from Myrdal covers the last 20 kilometres of Norway's most spectacular cycle route. The Rallar Road is the old access road for navvies from when the Bergen Line was built. The upper section is an unpaved track, while the lower section is a tarmac road that carries local pedestrians and vehicular traffic. 

Myrdalsberget

A highpoint of the trip is Myrdalsberget, where the route snakes down through 21 hairpin bends, before following the valley floor and the Flåm river to your destination.

The "Rallarrosa" dairy at Kårdal is a traditional mountain farm that sells homemade goat cheese. This is a charming place to take a break and sample a genuine local specialty.

Halfway down the valley is the deep Berekvam gorge. The farms in the valley were active long before the railway and roads arrived and are still in use all year round. Flåm church, built in 1667, is in the "old" village centre of Flåm by Håreina.

Flåm hiking maps

Flåm_Hiking_Map_ENG_NOR_2018.pdf

Printed maps of the Flåm Valley are also available at the Flåm Visitor Center.

Not included

Bicycle hire and transportation

Book now