Inhalt anzeigen

Aurland-Schuh

Die Geschichte

Die neue Werkstatt von Aurland Shoe geht auf die 1930er Jahre zurück. Nils Tveranger wurde von den traditionellen Mokassins des Stamms der Irokesen in Nordamerika inspiriert

Die Tradition der Schuhherstellung in Aurland reicht bis in die 1880er Jahre zurück. Viele Leute vermuten, dass die englischen Aristokraten, die zu jener Zeit zum Lachsangeln nach Aurland reisten, einer der Hauptgründe für das Florieren der Schuhherstellung in Aurland waren. Die „Lachslords“ benötigten Leute, die ihre Schuhe reparierten, was dem Gewerbe förderlich gewesen sein mag.

Nils Tveranger und der erste Aurland-Schuh

Eine frühe Fassung des Aurland-Schuhs kam vermutlich 1908 auf den Markt. Nils Tveranger kam als junger Mann, nachdem er in Amerika die Schuhmacherei erlernt hatte, nach Aurland und ließ sich als Schuster nieder. Er entwickelte die erste Variante des Aurland-Schuhs mit Schnürsenkeln und Ösen, die unter der Bezeichnung „Nationalschuh“ lief. Tveranger machte aus der Kunst der Schuhmacherei einen Beruf. Nils und seine Frau Hansine Toraldsdotter Onstad hatten 4 Kinder. Einige ihrer Nachkommen arbeiten noch heute in der Fabrik.

Neues Design

Während die 1930er Jahre eine Zeit der Depression waren, herrschte in Aurland Optimismus. Nils Tveranger entwickelte den Aurland-Mokassin, der dem norwegischen „Teseskoen“ ähnelte und später „Aurland-Schuh“ genannt wurde. Er war in den auf den 2. Weltkrieg folgenden Jahrzehnten sehr gefragt und wurde zum Modeschuh für Männer wie für Frauen. Er wurde nach Großbritannien, Kanada und in die USA exportiert – und wurde selbst im weit entfernten Svalbard beliebt. 

Schwierige Zeiten und Niedergang

Gegen Ende der 1960er Jahre erlebte die norwegische Schuhbranche schwierige Zeiten. Steigender Wettbewerb führte dazu, dass viele Schuhmacher im Land schlossen und dies betraf auch die Schuhproduktion in Aurland. Von einer Zeit, als 19 Schuhfabriken 100 Leute beschäftigten, blieben nur noch sehr wenige übrig. Einer, der versuchte die Tradition fortzusetzen war jedoch Ansgar Wangen zusammen mit seiner Frau Eldbjørg und ihrem Sohn Svein Odar. Seit 1989 sind die Aurland-Schuhmacher die einzigen Hersteller des Aurlands-Schuhs.

Leder und handwerkliche Traditionen sind nun gefragt

Heute gibt es einen Trend dahin, das Erbe und Traditionen zu erhalten. Und das gilt für den traditionellen Aurland-Schuh nicht minder. Heutzutage entwickelt die Fabrik zusammen mit berühmten norwegischen Designern neue Modelle. Die Menschen wissen nun, dass der Aurland-Schuh der original Penny Loafer war.

Die Fabrik stellt heute mehr her als nur Schuhe. Sie hat mit Unterstützung eines führenden Modehauses Taschen und Accessoires entwickelt. Sehen Sie alle Aurland-Schuh-Produkte in dessen Online-Shop hier.

Besuchen Sie uns bei Aurland-Schuh und erfahren Sie mehr über unsere Geschichte im Aurland-Schuh- Économusée, einem lebenden Ausstellungszentrum für diese Handwerkstradition.

Go to content

The Aurland Shoe

The Story

The new Aurland Shoe workshop dates from the 1930s. It was claimed that Nils Tveranger was inspired by the traditional moccasins of the Iroquois tribe in North America

The shoe-making tradition in Aurland has roots going back to the 1880s. Many believe that the English salmon fishing aristocracy who visited Aurland at this time were one of the main reasons why shoemaking flourished in Aurland. The "salmon lords" needed help to repair their shoes, which may have inspired the trade.

Nils Tveranger and the first Aurland Shoe

The early version of the Aurland Shoe probably appeared on the market in 1908. Nils Tveranger came to Aurland as a young man, having learned shoemaking in America, and set himself up as a cobbler. He developed the first version of the Aurland Shoe, which had laces and eyes and went under the name of "National Shoe". Tveranger transformed the cobbler's art into a profession. Nils and his wife, Hansine Toraldsdotter Onstad, produced 4 children. Some of his descendants still work at the factory today.

New design

While the 1930s were a time of depression, in Aurland there was optimism. Nils Tveranger developed the Aurland moccasin, which was similar to the Norwegian Teseskoen, and was later called the Aurland Shoe. It was highly coveted in the decades following World War 2 and became a fashion shoe for both men and women. It was exported to the UK, Canada and the USA – and even became popular in remote Svalbard. 

Hard times and decline

Towards the end of the 1960s, the Norwegian shoe industry hit hard times. Increased competition led to many shoemakers across the country shutting down and this also affected shoe production in Aurland. From a time when there were 19 shoe factories employing 100 people, soon, very few factories remained. However, someone who did try to continue the tradition was Ansgar Wangen, together with his wife Eldbjørg and son Svein Odar. Since 1989, the Aurland Shoemakers have been the only manufacturers of the Aurland Shoe.

Leather and craft traditions are now popular

Today there is a trend to preserve heritage and traditions. And this is no less true of the traditional Aurland Shoe. These days, the factory develops new collections in partnership with famous Norwegian designers. People are now aware that the Aurland Shoe was the original penny loafer.

These days, the factory makes more than just shoes. It has developed bags and accessories with the help of a major fashion house. See all Aurland Shoe products at its online store here.

Visit us at the Aurland Shoe and find out more about our history in the Aurlandskoen Économusée, a living exhibition centre for this craft tradition.